1. WM der Brot-Sommeliers

Mittlerweile gibt es 281 Brot-Sommeliers aus 12 Ländern. Auf der größten Ausstellung für die Backbranche der IBA-Tarde-Fair fand in Düsseldorf der erste internationale Wettbewerb statt.

Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten die Brotsommeliers aus Norwegen, Frankreich, Neuseeland, Polen, Rumänien sowie den USA sowie der Karibikinsel Aruba an und präsentierten ihr Wissen vor einer Jury aus drei Experten: Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim, Prof. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz, sowie Koch Johann Lafer, der selbst Brot-Sommeliers ausbildet.
„Letztlich hat sich Michael Kress beim anspruchsvollen Wettbewerb durchgesetzt, unter anderem durch exzellente Leistungen beim Beschreiben der verschiedenen Brotaromen, und sein Fachwissen hat die Jury auf ganzer Linie überzeugt“, so Bernd Kütscher.
In drei Finalrunden stellten die Finalisten – darunter sechs deutsche Teilnehmer – ihr Wissen rund um die weltweite Brotkultur unter Beweis. Bei der Aroma-Challenge zu internationalen Brotsorten konnte das Messepublikum mitmachen. Es folgten professionelle Brotbeschreibungen, unter anderem zum Aussehen, Geschmack, Qualität sowie Empfehlungen, mit was das Brot kombiniert werden sollte. Die besten fünf Finalisten stellten sich in der dritten Runde weiteren anspruchsvollen Aufgaben vor den Augen der Jury. 

Der Bäckermeister aus Weinheim trägt seit 2021 den Titel. „Ich bin Bäcker aus Leidenschaft und überwältigt von der Ehre, nun der erste Weltmeister der Brotsommeliers zu sein“, so Kress bei der Siegerehrung. „Es ist mein Herzensanliegen, die Qualität des Bäckerhandwerks zu fördern und die Menschen für gutes Brot und Backwaren zu sensibilisieren. Danke an die Jury und an alle meine Mitstreiter. Wir teilen unsere Liebe zum Brot auf der ganzen Welt.“

Insgesamt hatten sich 45 Brot-Sommeliers, viele von ihnen kenne ich persönlich, aus zwölf Ländern um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft beworben. 2027 gibt es die nächste Chance auf den Titel: Die zweite Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers wird auf der IBA dann in München ausgetragen.

Glückwunsch Michael! Du hast es echt gerockt!!

Bewegte Bilder von der WM könnt Ihr in meinem Insta-Highlight anschauen !

Bis bald,

Euer

brotliebhaber












Hinterlasse einen Kommentar